Veröffentlicht am 23.12.2022
Liebe Leser:innen,
langsam neigt sich das Jahr dem Ende zu und wir schauen auf das Jahr 2022 zurück. Gegenüber dem Vorjahr konnte die Hotellerie kräftig an Fahrt gewinnen. Ab Juni wurde sogar nahezu wieder das Niveau vor der Krise erreicht. Auf das komplette Jahr gesehen, lag der Verlust aber immer noch bei knapp 10% gegenüber der Zeit vor der Pandemie.
Die Branche hat Verluste in den letzten 3 Jahren von knapp 74 Milliarden € zu verzeichnen! Beängstigender könnte sogar der Verlust von knapp 120.000 Mitarbeitenden sein. Höhere Löhne oder andere Incentives werden nicht genug Nachwuchs in die Hotels locken. Wie dem Personalmangel entgegen gewirkt werden kann, darauf gehen wir in unserem nächsten Newsletter ausführlich ein. Das Zauberwort heißt Digitalisierung.
Kommen wir zurück zu den Auswertungen von diesem Jahr.
Resultat dieser Zahlen ist eine schwierige Situation und eine vor allem durch die Inflation und Energiekrise auch weiterhin herausfordernde Zeit in 2023. Experten rechnen mit einem erneuten Verlust in 2023, welche daraus resultieren, dass immer weniger Menschen sich den Urlaub leisten können. In den Sommerferien könnte zwar der Umsatz an das Vorkrisen-Niveau herankommen. Die Gewinnerzielung wird jedoch davon anhängig sein, inwiefern Hotels Mehrkosten in den Preiserhöhungen packen können.
Jedoch sollten wir natürlich positiv in das neue Jahr blicken.
Lassen Sie sich nicht unterkriegen. Nach dem kompletten Reisestop während Corona sollten wir eigentlich vor nichts mehr Angst haben. Wir haben mit Covid den ultimativen Test überlebt, wir sind noch da. Selbst die schlimmste Wirtschaftskrise kann keine solchen dramatischen Folgen mit sich bringen. Ich möchte Sie für das nächste Jahr ermutigen, die schwierige Zeit werden Sie bewältigen.
Das gesamte Waitz Consulting Team wünscht Ihnen, Ihren Kollegen und Ihrer Familie ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest, besinnliche Tage zwischen den Jahren und einen guten Start in das Jahr 2023.